Uns bewegen schöne, nützliche Dinge

Innovation Consulting Swarovski

Swarovski

AUFGABENSTELLUNG:
WIE KÖNNEN WIR NEUE INNOVATIONSFELDER ENTDECKEN UND NUTZEN?

WENN UNTERNEHMEN IHRE EIGENEN DENKMUSTER KENNENLERNEN …

Das Erkennen von „blinden Flecken“ und „Phantombildern“ im eigenen Unternehmen schützt vor der Gefahr Innovationen zu verpassen oder vermeintliche Innovationen zu entwickeln. Nur wer sich der eigenen Denkmuster bewusst wird, entscheidet nicht „automatisch“ bzw. „wie üblich“, sondern macht tatsächlich echte Innovation und Transformation möglich! Auf Basis von zuvor erhobenen Kundenbedürfnissen und Innovationspotenzialen wird ermittelt, wie die Mitarbeiter diese wahrnehmen und welche Denkmuster ("Core Beliefs") sich dahinter verbergen. Durch eine Bewertung dieser Sichtweise durch die Mitarbeiter kann ein Denkmuster-Score erarbeitet und anschließend transparent diskutiert werden. Swarovski Gemstones erkannte durch jene Vorgangsweise, dass im Servicebereich wesentlich größere Innovationssprünge auf Grund unerfüllter Kundenbedürfnisse möglich sind, als die vorrangige Konzentration auf die Produktperfektionierung.

Denkmuster Swarovski
Innovationsberatung Swarovski

„DIE BERATER ÜBERZEUGTEN DURCH EINEN SEHR GUTEN MIX AN PROFESSIONALITÄT, FOKUS, MENSCHLICHKEIT, MOTIVATION & HUMOR.“

Isabella Kronberger, Product Manager Innovations, D. Swarovski Distribution GmbH


MEHR ERFOLG DURCH NEUE WAHRNEHMUNG

Die Zukunft im Innovationsmanagement stellt die Fähigkeit von Unternehmen dar, sich seiner eigenen Denkmuster bewusst zu werden, sie zu hinterfragen und zu durchbrechen. Neben Customer Insights führt erst ein Musterwechsel zu deutlich höheren und nachhaltigeren Innovationsleistungen und wird somit immer öfter zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil!

Innovationsberatung Swarovski

Weitere Cases

IMMOBILIENBRANCHE:
AUCH ANDERE UNTERNEHMEN LIEßEN SICH BEREITS VON DIESER ERFOLGSGESCHICHTE INSPIRIEREN UND SETZEN AUF PHORMOLOG ALS INNOVATIONSPARTNER.

WENN ERFOLGREICHE PRODUKTE KEINE AUSNAHME SIND, SONDERN ZUR REGEL WERDEN …

… dann steht ein Prinzip dahinter, welches nicht nur bei einem Unternehmen oder in einer Branche funktioniert. So fanden mittlerweile Firmen mit ähnlichen Herausforderungen den Weg zu Phormolog. Auf Basis der Denkmuster-Analyse hat ein führendes deutsches Immobilienunternehmen die Branchenregeln durchbrochen und den Schritt vom „Provisionsdenken“ hin zum „Fixpreis-Modell“ erfolgreich gewagt.

Kundenbedürfnisse Immobilienmakler