UNS BEWEGEN SCHÖNE, NÜTZLICHE DINGE

Foto einer Arbeitsbesprechung bei Phormolog

Phormolog

WARUM WIR EXISTIEREN:
WEIL WIR GERNE KUNDEN BEGEISTERN! DADURCH ENTSTEHEN GROSSE DINGE.

WIE AUS KUNDENBEDÜRFNISSEN BEGEISTERNDE PRODUKTE WERDEN …

Am Anfang steht im besten Falle immer ein Kundenbedürfnis. Um dieses Kundenbedürfnis überhaupt zu finden und dann dafür eine passende Lösung zu kreieren, bedarf es – wie Sie wissen – der Beantwortung vieler Fragen: Was will unser Kunde denn wirklich? Wollen wir das selbst auch? Wie finden wir die beste Lösung dafür? Welche Idee gefällt unserem Kunden am besten? Können wir den Vorschlag auch ökonomisch vertretbar umsetzen? Welchen Preis ist der Kunde bereit zu zahlen?

Bei all diesen Fragestellungen unterstützen wir Sie, bringen Lösungsvorschläge, helfen Ihnen mit unseren Kontakten und streben nach einer rundum harmonischen Lösung.

Dabei streben wir nach einer Kultur des „Naked Consulting“: Wir trauen uns unübliche Fragen zu stellen und ebensolche Vorschläge zu machen, ohne gleich verlegen zu sein. Wir sagen Ihnen freundlich, aber bestimmt die Wahrheit, betreten damit eine Gefahrenzone und stellen so den Kundennutzen über den Eigennutzen. Vertrauen gewinnen wir, weil wir tun, was wir versprechen. Denn wir wollen Sie nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern!

Foto einer Mitbewerber-Cluster-Analyse

WAS WIR MACHEN

Das Leistungsspektrum umfasst das breite Feld von der Kundenbedürfnis-Analyse über Innovations-, Produkt- und Designstrategie bis hin zur Gestaltung von Produkten, konstruktiven Konzepten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Dabei agieren wir niemals alleine, sondern immer gemeinsam mit Unternehmen, Kunden und Experten.


WIE WIR UNSERE PROJEKTE ABWICKELN

Wir überlassen nichts dem Zufall! Deshalb halten wir uns strikt an unser Prinzip: Erst verstehen und dann gestalten! Unser Ziel ist daher im ersten Schritt immer ein tiefgreifendes Verständnis der wahren Kundenbedürfnisse und unternehmerischen Denkmuster zu erlangen, um folgend wirklich begeisternde und erfolgssichere Produkte kreieren zu können. Wir unterstützen Sie während des gesamten Projektes nicht nur als Macher, sondern auch als Prozessberater, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen können!

Grafik des Industriedesign-Prozesses

Unser Team

KERNTEAM:
IN UNSEREM INTERDISZIPLINÄREN TEAM VERKNÜPFEN WIR KOMPETENZEN IM BEREICH INDUSTRIEDESIGN MIT MANAGEMENT CONSULTING UND SOZIALWISSENSCHAFT.

MAG. DR. MARK MARKUS Geschäftsführer | Management Consulting

Kommunikationswissenschaftler und Innovationsmanager, Organisationsentwickler, Universitätslektor, Eigentümer von Implicity (2014-2018). Zuvor Leiter des InnovationLab bei Salzburg Research. Seit 2019 geschäftsführender Gesellschafter bei Phormolog.

Mark lebt für eine authentische Beziehung zu seinen Klienten und zieht daraus viel Kraft. Er liebt es, wenn aus Vertrauen und Offenheit eine neue Wahrnehmung entsteht, die neue Potenziale freisetzt und Entwicklung ermöglicht.

CHRISTIAN NATTER, BA, MA | Senior Designer

Industriedesigner und seit 2022 in dieser Funktion bei Phormolog. Vor seinem Master in Industrial Design, war er sieben Jahre als Design Engineer bei einem international tätigen Vorarlberger Industrieunternehmen beschäftigt.

Christians Leidenschaft für neuartige und intelligente Lösungen treiben ihn immer wieder zu Höchstleistungen an. Seine technische Berufserfahrung in Kombination mit seiner gestalterischen Ausbildung ergänzen sich perfekt für das Investitionsgüter-Design!

DI SEBASTIAN BAUSCHKE, BAKK.TECHN. Geschäftsführer | Industriedesign

Industriedesigner und Unternehmer, Gründung von Phormolog im April 2009 und seitdem geschäftsführender Gesellschafter.

Sebastian liebt die abwechslungsreichen Herausforderungen und die Kommunikation im Neuheitenentwicklungs-Prozess, denn diese bilden die Basis für die qualitätvolle Gestaltung eines Produktes.

SANDRA OBERMANN Programmierin

Programmiererin (MultiMedia Technology) und seit 2019 Zusammenarbeit mit Phormolog. Zuvor in gleicher Funktion von 2014-2018 bei Implicity beschäftigt.

Es gibt kein Problem in der digitalen Welt, dem sich Sandra nicht mit Hingabe widmet. Und Sie findet immer einen Weg und eine Lösung, egal wie groß die Herausforderung auch erscheinen mag!

MAG. HANNES SELHOFER, MIM Innovation Consultant

Kommunikationswissenschaftler, Projektleiter und Innovationsberater mit 25 Jahren Berufserfahrung bei Forschungs- und Beratungsunternehmen in Salzburg und Bonn; seit 2018 Zusammenarbeit zuerst mit Implicity und dann Phormolog.

Hannes möchte seine Klienten dabei unterstützen, Neues aus Bewährtem zu entwickeln. Er bewundert Menschen und Unternehmen, die erfolgreich den nicht immer einfachen Spagat zwischen Tradition und Innovation meistern.

DI ANDREAS SCHNEGG, BAKK.TECHN. Geschäftsführer | Industriedesign

Industriedesigner, Tischler und Unternehmer, Gründung von Phormolog im April 2009 und seitdem geschäftsführender Gesellschafter.

In der Gestaltung bzw. Entwicklung sieht Andreas die spannende Beobachtung des sukzessiven, rational gesteuerten Entstehens, die ihn immer wieder von Neuem begeistert.

SEBASTIAN HUBER, BA | Designer

Industriedesigner und seit 2024 in dieser Funktion bei Phormolog. Seine Ausbildung absolvierte er zuvor am Produktdesign-Kolleg in Hallein und schließlich im Fach Industrial Design an der FH JOANNEUM in Graz.

Sebastians Geduld beim Erlernen und Erforschen von neuen Dingen fußt auf seinen Erfahrungen beim leidenschaftlichen Skateboarding. Sein Schöpfergeist und sein Streben nach der Verbesserung von Produkten treiben ihn immer wieder an, tatsächliche Probleme von Menschen zu lösen und auch im Austausch mit seinem kreativen Umfeld neue Perspektiven für den Neuheiten-Entwicklungsprozess zu erlangen.

KARL BÜCHSENMEISTER, BA | Research & Sales

Industriedesigner, Produktmanager und seit 2024 bei Phormolog im Bereich Market Insights, Research sowie Sales & Marketing tätig. Seine Ausbildung absolvierte er zuvor an der FH SALZBURG im Fach Design & Produktmanagement mit dem Schwerpunkt Industrial Design.

Karls offene und ehrliche Art schafft eine direkte Verbindung zu den bestehenden und potenziellen Kunden von Phormolog und führt zu langfristigen Beziehungen, die von großer Wertschätzung getragen sind. Diese zwischenmenschliche Qualität macht sich naturgemäß auch bei Market Insights-Projekten bezahlt, wo es gilt Kundenbedürfnisse richtig zu erkennen und zu interpretieren!

Gesellschafter Mark Markus mit Kollegen
Christian Natter: Senior Designer
Gesellschafter Sebastian Bauschke mit Kollegen
Sandra Obermann: Data Analyst mit Kollegen
Innovation Consultant Hannes Selhofer mit Kollegen
Gesellschafter Andreas Schnegg mit Kollegen
Designer Sebastian Huber
Karl Büchsenmeister: Research & Sales

Dein Team?

JOBS:
AUF DER SUCHE NACH NEUEN MITARBEITERN FREUEN WIR UNS IMMER ÜBER INITIATIVBEWERBUNGEN. AUCH WENN WIR GERADE KONKRET KEINE STELLE AUSGESCHRIEBEN HABEN, SCHÄTZEN WIR EIN ERSTES KENNENLERNEN! DENN WIE HEISST ES SO SCHÖN: „DURCH‘S REDEN KOMMEN D‘LEUT ZAM!“

WEN WIR SUCHEN UND WEN NICHT

Grundsätzlich suchen wir Menschen, die sich bei uns wohlfühlen! Wohlfühlen wird man sich bei uns, wenn man sich auf unsere Kunden vollkommen einlässt, denn das verlangen wir auch von unseren Kunden (gegenüber ihren eigenen Kunden). Die Beziehungsqualität steht also vor dem Eigennutzen. Diese Einstellung spiegelt sich auch in unseren Werten wider: wertschätzend, echt, begeisternd und konsequent!

Darüber hinaus bieten wir ein sehr familiäres Umfeld: Klein, aber fein! Faire und flexible Arbeitszeiten gehören zu unserem Verständnis ebenso wie eine sinnstiftende inhaltliche (und nachhaltige) Tätigkeit. Unser Spezialgebiet ist der Investitionsgüterbereich. Das heißt die Funktionalität unserer zu gestaltenden Produkte hat eine größere Bedeutung als im – oft modischen – Consumer-Bereich. Reine „Stylisten“ werden bei uns nicht glücklich!

Praktikumsplätze können wir derzeit nicht anbieten, da unsere begrenzten Ressourcen für eine umfassende Betreuung leider nicht ausreichen.